Mittwochsgruppe

Wöchentlicher Gruppenunterricht im Berliner Studio

Zur Unterstützung der eigenen Übungspraxis biete ich meinen Privatklienten im Berliner Studio in der Remise einen wöchentlichen Abendkurs an. Die limitierte Teilnehmerzahl von maximal 8 Personen garantiert auch bei diesem Format die gewohnt hohe, individuelle Betreuung und stellt eine ideale Ergänzung zu den einzelnen Privatunterrichts-Konzepten dar.

Die Wochenkurse orientieren sich im monatlichen Turnus an den folgenden Schwerpunkten, so wie sie auch im Iyengar®-Institut in Pune/Indien unterrichtet werden:

  • 1. Woche: Standstellungen
  • 2. Woche: Vorwärtsstreckungen und Drehhaltungen
  • 3. Woche: Rückwärtsstreckungen und dynamische Elemente
  • 4. Woche: Regeneratives Üben und Pranayama

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Die Kurse finden bei mindestens vier Anmeldungen statt.

Blick in den menschenleeren Yogaraum. Es liegen sechs schwarze Yogamatten ausgerollt auf dem roten Fußboden, außerdem jeweils ein Stapel gefalteter Decken, zwei Klötze und zwei gerollte Gurte.

Der Yogaraum in der ehemaligen Remise schafft für kleine Gruppen eine private Atmosphäre. Wir üben nicht nur am Boden, sondern auch an den freien Wänden und nutzen dabei die Iyengar-typischen Hilfsmittel wie z.B. Decken, Klötze, Gurte und Stühle.

Wöchentlicher gruppenunterricht – Impressionen:

Rückansicht von drei Yogaschülern. Die Männer sitzen auf Stühlen, am Rücken halten sie eine quer liegende Holzplanke zwischen den nach vorne angewinkelten Armen fixiert.
Der Yogalehrer Matthias im Fersensitz auf einer Matte. Sein Oberkörper ist nach vorne parallel zum Boden gestreckt, die gestreckten Arme ruhen auf zwei hochkant gestellten Yogaklötzen.
Zwei Yogaschüler üben Umkehrhaltungen. Der Mann im Vordergrund liegt mit dem Rücken bogenförmig über einem Stuhl, der Kopf berührt fast den Boden. Der andere Mann hängt kopfüber in Seilen, die von der Decke hängen und die an seinen Schultern fixiert sind.
Mehrere Personen sitzen hintereinander aufgereiht an der Wand im Yoga-Schneidersitz. Der Mann im Vordergrund hält die Augen geschlossen, zwischen seinem Rücken und der Wand befinden sich zwei Yogaklötze.